Newsletter nicht lesbar oder falsch dargestellt? Hier klicken

Weihnachtszeit


Endlich ist Heiligabend in Sicht. Der lange Anlauf der Vorweihnachtszeit kommt  zum Ziel. Viele werden sagen: Gott sei  Dank! Die Fernfahrer, die Bankangestellten, die  Kassiererinnen, die Hausfrauen und andere sehnen sich nach Ruhe und Behaglichkeit daheim.


Am 24. Dezember mit Sonnenuntergang beginnt Weihnachten. Der „Heilige Abend“ ist nicht das Ende, sondern der Anfang der Weihnachtszeit. Jetzt erst sind die meisten Weihnachtslieder passend und ergeben einen Sinn: „O du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit! Welt ging verloren, Christ ist geboren: Freue, freue dich, o Christenheit!“


Wir haben uns meist damit abgefunden, dass in Kürze der Frühlingsschmuck in den Schaufenstern und in der Fernseh-Werbung Einzug hält. Die Osterhasen stehen schon am Start. In einer rasanten Welt rennen wir der Zeit oft weit voraus. Dann wundern wir uns, wenn einem am Ende die Puste ausgeht und die Freude fast verflogen ist, wenn das Fest da ist. Dabei betont die bilbische Weihnachtsgeschichte das Heute der Geburt des Christus: „Euch ist heute der Heiland geboren“. Gönnen wir uns in den nächsten Tagen die Zeit für den Augenblick, für das Jetzt. Gott ruft uns zu: „Ich habe dich zur Zeit der Gnade erhört und habe dir am Tage des Heils geholfen. Siehe, jetzt ist die  Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!“ (2. Korinther 6,2).


Verschieben wir die Begegnung mit Jesus nicht auf morgen oder übermorgen. Er will gerade jetzt in unsere Häuser und Herzen kommen.


Gesegnete Zeit wünscht Wilfried Hartmann!

 

 

Alle Themen auf einen Blick
Weihnachtszeit
A-Team - Waffeln für Mühlacker
Bibelabende im Haus Schmie
Internationaler Gottesdienst
Atempause für Frauen
Männervesper
Frauenfrühstückstreffen
Wahlen zum Gemeinde-Leitungskreis
Dank und Bitte
Termine
Newsletter - An-/Abmeldung

A-Team - Waffeln für Mühlacker


A-Team in der Fußgängerzone in Mühlacker

Am Samstag, den 17.11.2018 fand das A-Team nicht wie gewohnt um 19:00 Uhr im Haus Schmie statt, sondern wir trafen uns bereits um 15:15 Uhr in der SV Mühlacker. Der Plan war es, gemeinsam Waffeln in der nahegelegenen Fußgängerzone zu backen und direkt an Passanten zu verschenken. Leider folgten nur wenige Jugendliche der Einladung, bei dieser Aktion mit dabei zu sein. Umso begeisterter waren allerdings die Wenigen, die gekommen waren.

Zunächst musste der Teig in den Räumlichkeiten der SV Mühlacker vorbereitet werden. Währenddessen kümmerten sich zwei Teilnehmerinnen um die Gestaltung eines kleinen Plakates, welches auf unsere Aktion aufmerksam machen sollte. Für die nötige Stromversorgung stellte Tobi eine seiner Kabeltrommeln zur Verfügung. Nun war es kein Problem mehr, von der SV bis hinunter zur Fußgängerzone mehrere Kabel zu legen und damit die Waffeleisen mit Strom zu versorgen. Auch einen Tisch und das nötige Geschirr transportierten wir zur Fußgängerzone hinunter.

Nachdem der Teig fertig und alle Vorbereitungen getroffen waren, begannen wir ab ca. 15:30 Uhr mit dem Backen der Waffeln. Da es trüb und schon etwas später am Nachmittag war, kamen nur recht wenige Menschen an unserem kleinen Stand vorbei. Diejenigen, die vorbei kamen, wurden von unseren Teilnehmern mutig angesprochen und auf unsere kostenlosen Waffeln aufmerksam gemacht. Nur ein kleiner Teil der vorbeiziehenden Passanten folgte dem Ruf und traute sich, unser Geschenk in Anspruch zu nehmen. Kaum einer konnte glauben, dass „heutzutage“ noch jemand etwas auf der Straße verschenken würde. Viele zückten daher zunächst ihr Portemonnaie und erkundigten sich nach dem Preis der Waffeln. Selbst dann, wenn sie davor bereits klar und deutlich darauf aufmerksam gemachten worden waren, dass es sich um eine kostenlose Aktion handelte. Von fast allen kam die Frage, weshalb wir eine solche Aktion machten und unsere Antwort, dass wir einfach etwas Gutes tun wollten, verblüffte einige.

Gegen 17:30 Uhr war dann der restliche Waffelteig zu Waffeln gebacken und wir begannen unseren kleinen Stand wieder abzubauen. Den Teilnehmern, die an diesem Tag dabei gewesen waren, hatte es viel Spaß gemacht und wir hatten einigen Menschen eine kleine kostenlose Freude machen können.

Bibelabende im Haus Schmie


Herzliche Einladung zum Bibelstudium

mit Dipl. Theol. Ulf Peter Schütt, Maulbronn

im Haus Schmie immer Dienstags um 19:30 Uhr

 

Nächster Bibelabend:

  • Dienstag, 08.01.2019

 

Öffnet internen Link in neuem FensterMehr zum Referenten

Internationaler Gottesdienst



Seit Sommer 2017 gibt es im Haus Schmie an jedem Sonntagmorgen um 11 Uhr den "Internationalen Gottesdienst". Dieser wird im Wesentlichen von der Familie Neville bestritten, Unterstützung kommt dabei von einigen Maulbronnern und auswärtigen Freunden.

Die englischsprachige Predigt wird immer übersetzt. Neben Paul als Hauptredner haben wir aber öfter Mutmacher aus aller Welt zu Gast.

Die nächsten Gottesdiensttermine:

  • Sonntag, 23.12.2018
  • Sonntag, 06.01.2019

Das Projekt "The Room" in der ehemaligen Pizzeria Frankfurter Str.12 musste wegen Unstimmigkeiten zu Nutzungsfragen zum 12. Dezember geschlossen werden. Diese Problematik war zu Mietbeginn nicht bekannt. Weder Mieter noch Vermieter sind gewillt, die notwendigen Maßnahmen und Kosten zum Erreichen einer Nutzungsänderung zu übernehmen.
Obwohl nur kurze Zeit offen, haben sich im Room viele Kontakte und Gespräche ergeben, und das unvorhersehbare abrupte Ende wird allgemein bedauert. Nevilles hoffen auf eine neue ähnliche Gelegenheit in zentraler Lage in Maulbronn.

 

Atempause für Frauen


  • Kaffee und Gebäck
  • Begegnungen mit anderen Frauen
  • Begegnungen mit Gott
     

1x monatlich 09:00 - 10:30 Uhr, Haus Schmie (Mitarbeiterhaus)

Neu! immer Freitags

Nächste Atempausen:

  • Freitag, 11.01.2019
  • Freitag, 08.02.2019
  • Freitag, 15.03.2019
  • Freitag, 12.04.2019

 

 

Männervesper


Nächstes Männervesper:

Freitag, 01. März 2019

Beginn: 19:00 Uhr

in Maulbronn-Schmie

im Haus Schmie, Riethmüllerzimmer

mit Ulrich Schmalzhaf, Welzheim

Öffnet internen Link in neuem FensterInformationen zum Referenten


Um Anmeldung wird gebeten!

Öffnet internen Link in neuem FensterZur Online-Anmeldung

 

 

Frauenfrühstückstreffen


Nächstes Frauenfrühstückstreffen:

Samstag, 23. März 2019

Beginn: 9:00 Uhr

in Maulbronn-Schmie

im Haus Schmie, Riethmüllerzimmer

mit Gabi Bachmann

 

Um Anmeldung wird gebeten!

Öffnet internen Link in neuem FensterZur Online-Anmeldung

 

 

Wahlen zum Gemeinde-Leitungskreis


Unser Leitungskreis besteht derzeit aus vier ehrenamtlichen Mitgliedern.
Hermann Kölbel, Ulrich Horsch, Thilo Werner und Wilfried Glökler. Dazu gehört als Hauptamtlicher noch Wilfried Hartmann.

Hermann Kölbel und Ulrich Horsch werden für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen.
Die ursprünglich für den 25. März 2018 geplante Wahl wurde verschoben, als neuer Termin geplant ist

Sonntag, 07. April 2019

Die Arbeit im Leitungskreis ist manchmal anstrengend, aber bereitet oft auch Freude und hat eine große Verheißung - aber auch Verantwortung.
1. Tim 3, 1:  Wer eine Gemeinde leiten will, der ist bereit, eine schöne und große Aufgabe zu übernehmen.

Bitte bringt diese Wahlen im Gebet vor den Herrn. Überlegt, wer für dieses Amt gewählt werden soll und prüft euch selbst ob Ihr nicht für dieses Amt in Frage kommt.


Dank und Bitte


Wir sind sehr dankbar für alle bisher eingegangenen Spenden für die Arbeit des SV in Maulbronn und im ganzen Bezirk Mühlacker. Es fehlen uns aber noch bis zum Jahresende etwa 5.000€ für die Arbeit in Maulbronn und noch fast 30.000 Euro im gesamten Bezirk.

 

 

 

Wer kann uns helfen, diese Fehlbeträge bis zum Jahresende noch auszugleichen? Unser Gebet ist, dass wir auch im neuen Jahr unsere Aufgaben und Dienste in der SV-Arbeit Maulbronn und im Bezirk Mühlacker voranbringen können. Vielen Dank an alle, die uns darin unterstützen!

 

 

 

Termine


24.12.2018    17:00 h    Weihnachtsgottesdienst im großen Saal
27.12.18 - 01.01.19       A-Team Silvesterfreizeit in Schmie
01.01.2019    17:50 h    10vor6 am Neujahrstag
30.01.2019    19:30 h    Mitarbeiter-Danke-Abend
01.03.2019    19:00 h    Männervesper mit Ulrich Schmalzhaf
03.03.2019    11:00 h    Internationaler Gottesdienst mit anschl. Mittagessen
09.03.2019     9:00 h     Aktionstag "Rund um das Haus Schmie"
23.03.2019     9:00 h     Frauenfrühstück

 
Unser 10vor6-Gottesdienst findet ab dem 13.01.19 jeweils alle zwei Wochen statt.
Der Internationale Gottesdienst ist wöchentlich sonntags um 11:00 h in Schmie.

Alle weiteren Veranstaltungen findet man im Internet:  Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.maulbronn.sv-web.de

Newsletter - An-/Abmeldung


Anmeldungen zum Newsletter über unsere Homepage oder hier:

Öffnet externen Link in neuem FensterNewsletter SV-Maulbronn abonnieren

Abmeldung vom Newsletter über unsere Homepage oder hier:

Öffnet externen Link in neuem FensterNewsletter SV-Maulbronn abmelden

Nach der Anmeldung bekommt man ein Email zugeschickt, dort gibt es dann einen Bestätigungs-Link.

Bitte nicht abschrecken lassen, die Idee ist nicht von uns sondern vom Gesetzgeber. Bei Schwierigkeiten helfe ich gerne!

Henning Meyer

 
 
Süddeutscher Gemeinschaftsverband Maulbronn
Im Haus Schmie
Lienzinger Str. 52
75433 Maulbronn/Schmie

Kontakt:
Pastor Wilfried Hartmann
Telefon: 0 70 41 / 4 09 78 80
wilfried.hartmann@sv-web.de
maulbronn.sv-web.de
Newsletter abbestellen