Newsletter nicht lesbar oder falsch dargestellt? Hier klicken

Jesus > Corona


Es ist noch immer die schönste Musik der Welt: der Gesang der Vögel am Morgen. An  der Schwelle zum neuen Tag zwitschern, schlagen, pfeifen und tirilieren sie in den Bäumen vor meinem offenen Schlafzimmerfenster. Die Nacht ist vorbei. Das Leben erwacht mit dem Konzert der gefiederten Musiker. Wer früh aufsteht, kann hören, wie mit der Genauigkeit einer Uhr nacheinander die verschiedenen Arten ihren Gesang beginnen.

Ein Hörspiel der Schöpfung vor unseren Ohren und ein nicht zu überhörender Hinweis auf den Schöpfer: „Frage doch das Vieh, das wird dich‘s lehren, und die Vögel unter dem Himmel, die werden dir‘s sagen, oder die Sträucher der Erde, die werden dich‘s lehren, und die Fische im Meer werden dir‘s erzählen. Wer erkennte nicht an dem  allen, dass des HERRN Hand das gemacht hat, dass in seiner Hand ist die Seele von allem, was lebt, und der Lebensodem aller Menschen?“ (Hiob 12,7–10).


Die Natur erinnert uns an den gütigen Gott, der das Leben in seiner Hand hält. Das ist die Botschaft der Vögel jeden Morgen neu für jeden von uns. Noch mehr. Auf einer Spruchkarte las ich diesen Gedanken: „Glaube ist der Vogel welcher singt, da die Nacht noch dunkel ist.“ Am Ausgang der Nacht beginnt der Gesang der Vögel. Es ist noch nicht viel zu sehen. Das Dunkel geht zögernd in den neuen Tag. Unser Glaube an Jesus Christus geht dem Licht entgegen. Manchmal ist nur wenig zu sehen. Die Vögel aber haben schon lautstark das Lied der Hoffnung angestimmt. Das Leben kommt – bestimmt.

 

 

 Wilfried Hartmann

 

 

Alle Themen auf einen Blick
Jesus > Corona
Gebet
Internationaler Gottesdienst
Dem Hirten hinterher
Wir gratulieren...
Bibelabende im Haus Schmie
Angebote für Kinder im Netz
Newsletter - An-/Abmeldung

Gebet


Gebet

Meldet euch gerne bei mir, falls ihr Gebetsanliegen habt, die die Gemeinde mittragen kann oder falls ihr etwas inspirierendes mit Gott erlebt habt, das andere ermutigen kann. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Email: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailrahel.horsch(at)elfingerhof.de

 

Weiterhin besteht natürlich auch das Angebot von Wilfried Hartmann. Ihr könnt euch gerne bei ihm melden zur Seelsorge, zum Gespräch, zur Segnung.

Tel. 07041/4097880

Email: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailwilfried.hartmann(at)sv-web.de

 

 

 

Internationaler Gottesdienst


A-Team in der Fußgängerzone in Mühlacker

Paul Neville ist mit seiner Familie Ende März zurück in die USA gereist. Nach einer 2-wöchigen Quarantänezeit leben sie zur Zeit in Arizona und versuchen dort Pauls Vater in der Gemeindearbeit zu entlasten.

Auch der internationale Gottesdienst bei uns in Maulbronn kann zur Zeit nicht in seiner üblichen Form stattfinden. Aber moderne Medien und das Internet machen doch den Kontakt und den Austausch über Länder und Kontinente hinweg möglich.


Für den heutigen Sonntag hat Paul uns eine Predigt aufgenommen, UPS übersetzt ihn in bewährter Weise.

Anhören kann man die Predigt auf der SV-Homepage oder hier:


Leitet Herunterladen der Datei einPaul Neville (via Zoom - Audioversion) - God's Table

Henning Meyer

 

Dem Hirten hinterher


„Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“ (Ps. 23,1)


Mein Lieblingspsalm ermutigt mich auch in diesen aktuell unsicheren Zeiten: Wir dürfen uns von unserem Hirten getragen wissen und uns an ihm orientieren.


Zur Ermutigung herzliche Einladung hier in meine Interpretation des Psalms hineinzuhören:

Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.youtube.com/watch?v=Q7td9DpMJ4w

Ulf Peter Schütt

 

 

Wir gratulieren...


.. herzlich zum Geburtstag!

    • Anja Dietsch

    Wir gratulieren ganz herzlich, wünschen Gottes Segen und grüßen mit Jer. 17,14:
    "Heile du mich Herr, so werde ich heil, hilf Du mir so ist mir geholfen."

     

     

     

    Bibelabende im Haus Schmie


    Auch der Bibelabend kann als Folge der Corona-Pandemie momentan nicht stattfinden. Trotzdem werden die Bibelauslegungen von UPS weiter aufgezeichnet und wöchentlich auf die SV-Homepage hochgeladen.

    Öffnet internen Link im aktuellen FensterVorträge zum Herunterladen

    Angebote für Kinder im Netz


    In der aktuellen Zeit müssen ja leider nicht nur die Gottesdienste, sondern auch Jungscharen, Teenkreise und andere Angebote ausfallen. Um dem entgegenzuwirken gibt es tolle Online Angebote im Netz:

    • Unter dem YouTube Kanal des SWD-EC findet ihr Online-Kinderstunden, -Jungscharen und –Teenkreise:

    • Es gibt außerdem ein tolles Angebot an Online-Kindergottesdiensten. Die könnt ihr hier finden:


    Schaut doch mal rein, vielleicht ist für eure Kinder oder Enkel etwas dabei.

     

    Newsletter - An-/Abmeldung


    Anmeldungen zum Newsletter über unsere Homepage oder hier:

    Öffnet externen Link in neuem FensterNewsletter SV-Maulbronn abonnieren

    Abmeldung vom Newsletter über unsere Homepage oder hier:

    Öffnet externen Link in neuem FensterNewsletter SV-Maulbronn abmelden

    Nach der Anmeldung bekommt man ein Email mit einen Bestätigungs-Link zugeschickt. Hiermit muss man die Newsletter-Anmeldung dann abschließend bestätigen.


     
     
    Süddeutscher Gemeinschaftsverband Maulbronn
    Im Haus Schmie
    Lienzinger Str. 52
    75433 Maulbronn/Schmie

    Kontakt:
    Pastor Wilfried Hartmann
    Telefon: 0 70 41 / 4 09 78 80
    wilfried.hartmann@sv-web.de
    maulbronn.sv-web.de
    Newsletter abbestellen